top of page

15 Jahre KITZ.do

15 Jahre KITZ.do - Eine Erfolgsgeschichte der MINT-Bildung in Dortmund


Liebe Leserinnen und Leser,


wir möchten mit großer Freude und Stolz das 15-jährige Jubiläum des Kinder- und Jugendtechnologiezentrums Dortmund (KITZ.do) feiern. Seit der Gründung im Jahr 2008 hat das KITZ.do einen bedeutenden Beitrag zur Förderung der MINT-Bildung geleistet und unzählige junge Menschen in Dortmund inspiriert.


Am 28. April kamen zahlreiche Gäste zusammen, um diesen wichtigen Meilenstein gemeinsam zu feiern. Unter ihnen befanden sich Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Thomas Westphal, Oberbürgermeister der Stadt Dortmund, sowie unsere geschätzten Förderer und Gesellschafter. Es war eine tolle Atmosphäre, die von Begeisterung und Dankbarkeit erfüllt war.


Ein besonderer Moment während der Feierlichkeiten war die symbolische Übergabe der Leitung des KITZ.do. Dr. Ulrike Martin, die das Zentrum mit großer Hingabe und Expertise geleitet hat, übergab das Zepter an Uwe Ewe. Wir sind dankbar für Dr. Martins herausragende Arbeit und freuen uns auf die neue Ära, die Uwe Ewe mit seinem Fachwissen und seiner Begeisterung für MINT-Bildung gestalten wird.


Das Jubiläum bot uns auch die Gelegenheit, auf 15 Jahre erfolgreiche Projekte, Programme und Aktivitäten zurückzublicken. KITZ.do hat sich in dieser Zeit als fester Teil in der Dortmunder MINT-Bildung etabliert und eine Vielzahl von Kindern und Jugendlichen erreicht. Durch innovative Workshops, Projekte und Veranstaltungen konnten wir ihr Interesse an Naturwissenschaften, Technik, Informatik und Mathematik wecken und ihre Neugierde auf spielerische und zugleich lehrreiche Weise fördern.


Die Feierlichkeiten waren auch ein Moment, um unseren großzügigen Förderern und Gesellschaftern unseren aufrichtigen Dank auszusprechen. Ohne ihre Unterstützung und ihr Engagement wäre das KITZ.do nicht das, was es heute ist. Ihre finanzielle und ideelle Unterstützung hat es uns ermöglicht, das Zentrum kontinuierlich weiterzuentwickeln und unsere Angebote auf höchstem Niveau anzubieten.


Wir sind stolz auf das Erreichte und blicken gleichzeitig voller Vorfreude in die Zukunft. Denn KITZ.do wird auch in den kommenden Jahren seine Mission fortsetzen: junge Menschen für MINT zu begeistern, ihnen Chancen zu eröffnen und sie auf ihrem Weg zu unterstützen.


Auf die nächsten 15 Jahre voller MINT-Bildung, Innovation und Erfolg!


Ihr KITZ.do-Team

92 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page