Premiere im KITZ.do am 18.09.2026: E-Sports-Event OUT OF CONTROL
Aktualisiert: 10. Sept.

OUT OF CONTROL – Das E-Sport-Event im KITZ.do ab 12 Jahren
Egal, ob Gaming-Profi oder Einsteiger – bei OUT OF CONTROL zählt nicht nur das Gewinnen, sondern vor allem der Spaß am gemeinsamen Spielen, denn hier ist Geschick, Schnelligkeit und Teamgeist der Schlüssel zum Erfolg.
Sechs verschiedene Spiele und jede Menge spannende Challenges gilt es zu meistern, um am Ende seine ausgefüllte Trophy-Card gegen ein prall gefülltes Goddie-Bag einzutauschen.
Für Pausen, Getränke und Snacks und gleichzeitig auch als zentraler Treffpunkt steht die Gaming-Zentrale bereit und bietet Raum für alle Gamer, Eltern und Begleitpersonen. Dort lässt sich über einen großen i3-Touchscreen der aktuelle Fortschritt aller Gamer live verfolgen.
Dieses Event findet in Kooperation mit der ICN GmbH Dortmund im Rahmen der Digitalen Woche Dortmund, kurz DiWoDo statt und ist für alle Teilnehmenden kostenlos. Um eine Anmeldung zur Veranstaltung wird gebeten, hier anklicken
Teilnahme ab 12 Jahren. Eltern und Begleitpersonen sind willkommen.



Das klingt nach einem richtig abwechslungsreichen Gaming-Event! Besonders schön finde ich, dass bei „OUT OF CONTROL“ nicht nur der Wettbewerb, sondern auch gemeinsamer Spielspaß und Teamgeist im Mittelpunkt stehen. Die Kombination aus sechs verschiedenen Spielen und einer Trophy Card macht das Ganze sicher auch für Einsteiger interessant. Neben großen Event-Setups finde ich persönlich auch kompakte Gaming-Geräte spannend – ein Handheld wie der R36 Max 2 bietet beispielsweise die Möglichkeit, zwischendurch unkompliziert zu spielen. Natürlich ersetzt das nicht die Atmosphäre eines gemeinsamen E-Sports-Events, aber gerade für kurze Gaming-Sessions unterwegs ist ein Handheld eine interessante Ergänzung. Das Konzept mit dem Gaming Hub und der Live-Anzeige des Fortschritts klingt ebenfalls nach einer guten Möglichkeit, die Teilnehmer zusammenzubringen.